7 Milliarden Andere


13.03.2014

Ausstellungseröffnung im Senckenberg Museum

Im Rahmen einer Kooperation mit der Firma MKM Event–Technik akquirierte Thorsten Kork den Kunden BNP Paribas. Als langjähriger Unterstützer des Künstlers „Yann Arthus-Bertrand“, war es für die renommierte Bank keine große Frage ob dieses, sehr interessante, Projekt auch in Deutschland gastieren sollte. Neben dem Support der französischen Techniker und der eigens mitgebrachte Videotechnik, durften wir die offizielle Eröffnung mit Licht- und Tontechnik unterstützen. Ein feierlicher Empfang im Foyer des Frankfurter Senckenberg Museums rundete das festliche Programm ab. Kork Events übernahm die komplette Projektleitung, Konzeption und Realisierung des Events. Das Equipment wurde großteils durch die Firma MKM Event–Technik gestellt. Die Kooperation wurde durch Thorsten Kork am 31.12.2014 aus freien Stücken beendet.

Intime Geständnisse von "7 Milliarden Anderen"

„"Die Erde von oben" hat Yann Arthus-Bertrand als Fotograf und Dokumentarfilmer weltberühmt gemacht. Seit Donnerstag ist sein jüngstes Projekt erstmals in Deutschland zu sehen: An seinem 68. Geburtstag stellte der Franzose im Frankfurter Senckenberg-Museum seine Videoausstellung "7 Milliarden Andere" vor. Arthus-Bertrand und sein Team haben dafür 6000 Menschen in 84 Ländern dieselben 45 Fragen gestellt: Was ist Deine größte Freude? Was ist Deine größte Angst? Wovon hast Du als Kind geträumt? Bist Du glücklich? Wofür würdest Du töten? Wofür Dein Leben opfern? Arthus-Bertrands Erkenntnis aus dieser Arbeit: "Dass die Liebe und nur die Liebe allein die Lösung für alle Probleme ist." Das mag vielleicht naiv klingen, gibt er zu, "aber die Utopie ist eine frühreife Realität". 30 Stunden Videomaterial ist im Internet abrufbar. Für die Ausstellung wurden Antworten ausgewählt und nach Themen gebündelt. Bis zum Ende der Schau am 21. September wechseln die Inhalte alle zwei Monate: Armut, Fortschritt, Bildung, Gesundheit, der Sinn des Lebens... Gleich bleibt nur das "Making-Of" und ein Film über die "Botschaften" der Interviewten an ihre sieben Milliarden Mitbürger.”

Quelle: Die Welt / 7 billion others